Neuerscheinungen


Ernst Bruckmüller (Hg.): Korruption in Österreich. Historische Streiflichter.

Es vergeht kein Tag, an dem die Medien nicht vom Verdacht auf Schmiergeldzahlungen, unzulässige Bereicherung von Politikern oder politiknahen Personen berichten.
Nichts und niemand scheint vor Korruption sicher zu sein - weder demokratische noch autoritäre Staaten, weder monarchische noch republikanische Regierungsformen, weder kapitalistische noch sozialistische Wirtschaftssysteme. Korruption in Österreich entwickelte sich in Korrespondenz zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung: Dominierte im Absolutismus bis 1848 die "klassische" Beamtenbestechung, so nach Beginn des Parlamentarismus um 1870 die Bestechung von Abgeordneten bei der Vergabe von Eisenbahnkonzessionen, um 1925 die erpresserische Presskorruption. Mit dem wachsenden gesellschaftlichen Reichtum der Zweiten Republik entfalteten sich neue Bereicherungspraktiken von Beamten, Politikern, Unternehmern und "Lobbyisten" zu blühender Vielfalt.


Walter Sauer (Hg.): Vom Paradies zum Krisenkontinent. Afrika, Österreich und Europa in der Neuzeit.

Rassismus und Kolonialismus haben über weite Strecken hinweg das europäische/österreichische Bild von Afrika geprägt. Wie solche Images konstruiert wurden und in welcher Weise sie mit politschem Agieren gegenüber Afrika und gegenüber Afrikaner/innen in Bezieung standen, ist THema des vorliegenden Bandes. Die historisch gewachsene Beschränktheit heute gängiger Vorstellungen soll einem offenen, realistischen und solidarischen Verhältnis zu afrike weichen.

Beiträge von Vida Bakondy, Birgit Englert, Sabine Grabner, Herbert Langthaler, Clement Mutombo, Kunibert Raffer, Amadou Lamine Sarr, Walter Sauer, Werner Michael SChwarz, Christoph Walsch, Renee Winter